über uns

Als 2014 die AfD Thüringen für jeden Mittwoch ihre menschenverachtenden Demonstrationszüge durch Erfurt ankündigte, gab es eine große Nachfrage nach Gegenprotest. Diesen gab es die ersten zwei Male eher spontan und verlief vergleichsweise unstrukturiert. Daher schlossen sich mehrere Erfurter Bündnisse, Organisationen, Strukturen, Stiftungen und Einzelpersonen zusammen, um dem etwas kraftvolleres zu entgegnen. So entstand das ‚Auf die Plätze, fertig, Mittwoch!‘-Bündnis.

Nachdem die AfD ihre Proteste eingestellt hatte, traten andere Faschos von Die Rechte, der NPD, dem dritten Weg oder auch Thügida auf den Plan. Hier sowie für die 1.Mai-Proteste griff man nun auf die schon vorhandene Struktur unseres Zusammenschlusses zurück. Spätestens ab hier sind wir nicht mehr bloß eine Zweckgemeinschaft mehr, sondern vielmehr ein richtiges Bündnis. Natürlich verlief das nicht immer reibungslos, aber dadurch konnten wir im Laufe der letzten Jahre viel dazulernen.

Wir verstehen uns als antifaschistisches Bürgerbündnis, mit dem Ziel, alle größeren Fascho-Veranstaltungen in Erfurt mit Gegenprotesten zu begleiten und Solche in der näheren Umgebung von Erfurt auch z.B. durch unsere Mobilisierung und Möglichkeiten zur Materialbeschaffung zu unterstützen.

Für die Mobilisierung einigten wir uns auf eine Facebook-Seite und Twitter zum Tickern. Ursprünglich als Provisorium gedacht, findet die Kommunikation noch immer über einen e-Mail-Verteiler, sowie bei unregelmäßigen Plena statt. Wir treffen uns noch immer ein bis zwei Mal im Monat, um Abstimmungen durchzuführen, uns abzusprechen und zu planen.

Seit 2019 besitzen wir daher eine eigene e-Mail-Adresse, eine interne Orga-Struktur über den Verteiler hinaus und hiermit seit Neuestem eine Website, mit der wir unser Wissen mit euch teilen wollen.

Wenn ihr uns unterstützen wollt, schickt uns doch eine Mail an plaetzef@riseup.net | PGP und wir laden euch zu unserem nächsten Plenum zum Kennenlernen ein!