Das noch relativ neue Bündnis Solidarisches Thüringen, das im Kern aus den lokalen #unteilbar-Träger-Strukturen besteht, streamt am 05.02.2021 ab 13 Uhr dessen Aktion „#mehrBlumen – Kein Handschlag mit Faschisten.“ live auf YouTube, Facebook und Twitch.
Der 05.02. wurde dabei nicht zufällig ausgewählt: Es ist genau der Tag, an dem ein Jahr zuvor Kemmerich mit den Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt wurde, und an welchem er – und das nehmen wir ihm übel – diese Wahl auch annahm.
In Anlehnung an die Aktion von Susanne-Hennig-Wellsow, die daraufhin Kemmerich einen Strauß Blumen vor die Füße warf, haben wir ihm kurz darauf ebenso Blumen vor die Staatskanzlei geworfen. Insofern sind diese für uns zum Symbol des Kampfes gegen diese Form des Faschismus geworden.
Es wurde eine rote Linie wurde überschritten und Zeit, dem etwas entgegenzusetzen. Auch als Auf die Plätze haben wir viele Veranstaltungen im Nachgang zu diesem sogenannten „Dammbruch“ durchgeführt und versucht, öffentlichen Druck aufzubauen. Am 15.02.2020 schließlich mit der #nichtmituns-Großdemonstration mit ca. 15.000 Teilnehmenden gekrönt, nachdem Kemmerich kurz vorher zurückgetreten war.
Dass so etwas überhaupt passieren konnte, machte uns klar, dass auch wir etwas ändern müssen. In der Konsequenz ist das Bündnis „Solidarisches Thüringen“ entstanden, dessen Mitglied auch wir sind. Bei dieser Aktion werden wir übrigens von der Thüringer Bündnisvernetzung gegen Rechts vertreten. Das Bündnis ‚Solidarisches Thüringen‘ und seine Mitglieder werden sich folglich am 05.02.2021, genau ein Jahr später, vorstellen. Wenn auch aus pandemiebedingten Gründen erstmal „nur“ per Livestream.
Also schaltet ein: ????05.02.2021, 13 Uhr
Wenn ihr das kommentieren möchtet, nutzt bitte den Hashtag #mehrBlumen