2020

Wir bitten um Geduld. Wir werden die einzelnen Events nach und nach auffüllen, sobald uns die zeitlichen Ressourcen dazu zur Verfügung stehen. Wir machen die Bündnisarbeit schließlich ehrenamtlich und dann kann sowas auch mal gut nen Monat dauern.


04.03.2020: Begleitkundgebung zur MP-Wahl

Parallel zur MP-Wahl im Landtag haben wir vor diesem den Live-Stream abgespielt. Sollte es wieder zu Verwerfungen kommen, wollten wir, dass die Menschen einen Anlaufpunkt haben: Unsere Begleitkundgebung.

Ursprünglich wollte die Seebrücke Erfurt an diesem Tag eine eigene Kundgebung zu den Ereignissen Moria machen. Da diese aber zeitlich zu nah bei einander lagen, haben wir unsere Kundgebungen zusammengelegt.

Facebook-Veranstaltung | Facebook-Album

Danke übrigens nochmal an Die PARTEI Thüringen, die uns auf ihre Spontanversammlung gelassen haben! Ansonsten hätten wir völlig sinnloserweise zur Kreuzung gemusst.


03.03.2020: Demo gegen die AfD

Nachdem im Februar Kemmerich durch die AfD zum Ministerpräsidenten gemacht wurde, demonstrierte diese nach dessen Rücktritt gegen eine Neuwahl.

Ganz ehrlich? Das kam uns sehr gelegen! Wir hatten sowieso geplant, dafür zu demonstrieren, dass sich der 05. Februar nicht noch einmal wiederholt und so konnten wir unser Anliegen gleich noch mit einer Demo gegen die AfD kombinieren ????

An unserer Demo nahmen dankbarerweise gut 500 Menschen teil – natürlich mehr als auf der Veranstaltung der AfD.

Facebook-Veranstaltung | Facebook-Fotoalbum

Während die AfD vom Landtag aus vor die Parteizentrale der CDU und wieder zurück demonstrierte, zogen wir vom Bahnhof vor besagte CDU-Parteizentrale und wieder zurück. Der Verlauf war klar friedlich. Auf dem Rückweg wurde der Fahrerin unseres Lautis von vorgeworfen, ein anderes Auto geschrammt zu haben. Die Beschuldigungen waren aber natürlich nur schikanöser Natur und das Verfahren wurde in der Folge auch wenige Monate später eingestellt.

Auflagen & Aktionskarte

20.02.2020: Hanau-Gedenkdemo

Nachdem am 19.02.2020 ein Amokläufer aus
rassistischen Motiven neun Menschen tötete,
gab es einen Tag darauf deutschlandweit
spontane Gedenkveranstaltungen.
Auch bei uns in Erfurt.

Sharepic-Post & Protest-Auflistung-Post


15.02.2020: #NichtMitUns-Demo

Zusammen mit 18.000 Menschen
demonstrierten wir am 15.02.2020
für einen Kemmerich-Rücktritt.
Organisiert wurde diese Großdemo
über das #unteilbar-Bündnis.
Wir stellten hierfür einen
Jugendblock.
Das Video in voller Qualität auf Facebook

14.02.2020: Solikonzert für die wegen des 26.10.2019 von Repressionen Betroffenen

Am 26.10.2019 demonstrierten wir gegen den Wahlkampfabschluss der AfD. Dabei kam es zu einem unverhältnismäßigen Polizeieinsatz gegen unsere Demonstration (Facebook-Statement). Die Erlöse des Konzerts gehen an die Betroffenen von Repression, welche an diesem Tag stattgefunden haben. Aufgetreten sind MakaBar (Ska/Punk) & Bifi im Berghain (Punk). Facebook-Veranstaltung


08.02.2020 Demo: Gegen eine rechte Wende!

Am 08.02.2020 ist Kemmerich noch während unserer
Demo vom Bahnhof zum FDP-Wahlkreisbüro zurückgetreten.
Wir veranlassten daher eine Laola-Welle.
Facebook-Veranstaltung | Facebook-Album

07.02.2020 Demo: Auf Worte Taten!

Am Vortag heben wir angekündigt,
nun solange auf die Straße zu gehen,
bis Kemmerich zurückgetreten ist.
Das haben wir ernst gemeint.
Facebook-Veranstaltung | Facebook-Album

Als Hommage an die Aktion von Susanne Hennig-Wellsow,
die Kemmerich nach dessen Wahl zum MP Blumen
vor dessen Füße geworfen hat, haben auch wir ihm
unsere Blumen überreicht. Da er so ein Arbeitstier
zu sein scheint, dass er Ramelow noch am Wahltag aus
der Staatskanzlei raus wissen wollte,
sind wir hierzu direkt zur Staatskanzlei gegangen.

05.02.2020 & 06.02.2020: Kemmerich-Demos

Das Video in voller Qualität auf Facebook

Am 05.02.2020 hat Thomas Kemmerich sich als Kandidat der FDP fürs Ministerpräsidenten-Amt zur MP-Wahl aufstellen lassen. Er trat damit gegen Bodo Ramelow (Die Linke) und Christoph Kindervater (AfD) an. Die AfD wählte geschlossen Kemmerich und verhalf ihm damit zur absoluten Mehrheit. Kemmerich nahm daraufhin die Wahl in dem Wissen an, mit den Stimmen der Rassist*innen & Faschist*innen von Rechts-Außen gewählt worden zu sein. Und das muss er sich vorwerfen lassen, weshalb wir daraufhin spontan eine schnell wachsende Kundgebung am Landtag ins Leben gerufen haben (Anmelder war der DGB). Es galt eine Koalition aus AfD, CDU & FDP als einzig mögliche politische Option unter diesem Ministerpräsidenten zu verhindern. Später wird er sich als von der AfD ausgespieltes Opfer inszenieren und von seinem Amt zurücktreten.

#AfDP verhindern!
16:30 Uhr: Demo der Naturfreunde Jugend
vom Domplatz über den Anger zur Staatskanzlei

Facebook-Aufruf

#NichtMeinMinisterpräsident: Kundgebung von uns am 06.02.2020 an der Erfurter Staatskanzlei

 

Facebook-Veranstaltungen
05.02.2020 & 06.02.2020
Facebook-Fotoalbumen
05.02.2020 & 06.02.2020

18.01.2020: Den 3. Irrweg beenden!

Wir haben uns am 18.01.2020 um 09:30 Uhr im Hof des AJZ Erfurt gesammelt, um anschließend gegen den dritten Weg zu protestieren.
Biczysko, Fischer & co. starteten um 10:00 Uhr am Einkaufszentrum Roter Berg. Grund genug ihnen zu zeigen, wo sie rote Linien überschritten haben.
Facebook-Veranstaltung