Wie wir am 26.10.2020 bei unserem Bündnis-Treffen bereits festgelegt haben, werden wir vorerst keine Präsenzveranstaltungen stattfinden lassen. Wir halten es für verhältnismäßig, unsere Bündnisarbeit an die empfohlenen 7-Tage-Inzidenz-Werte der Thüringer Corona-Ampel auszurichten.
Kein Bock das alles zu lesen? Dann lass es dir doch von uns vortragen!
Die Audio herunterladen
Das heißt: Ab 50 COVID-19-Neuinfizierten je 100.000 Einwohner*innen in den vergangenen 7 Tagen in Erfurt keine Präsenzplena und ab 35 Infizierten je 100.000 Einwohner*innen in den letzten 7 Tagen keine Versammlungen.
Der Beschluss gilt pauschal und kann nur durch einen Einzelfall-Beschluss oder einen Nichtigkeitsbeschluss im Plenum temporär oder in Gänze aufgehoben werden.
Wir beziehen uns dabei auf einen Schnittwert der RKI-Daten und dieser von Risklayer.
Dass wir über einen derartigen Beschluss verfügen, wollten wir eigentlich schon länger öffentlich machen, allerdings hätte eine Öffentlichmachung nach Beschluss-Erlass womöglich die letzte Fridays For Future-Demo in Erfurt kolportiert, weshalb wir das erst jetzt öffentlich machen.
Das heißt auch, das seitens des Bündnisses – so schwer es angesichts solcher Bilder auch sein mag die Füße still zu halten – keine Gegenveranstaltungen gegen die „Querdenken 361“-Kundgebungen geben kann. Auch wenn sie durchaus gefährlich sind, ist es aktuell schlichtweg noch nicht verhältnismäßig.