aktueller Stand zur Querdenken-Veranstaltung am 13.03.2021

Für Samstag, den 13.03.2021, gibt es aktuell zwei angemeldete Versammlungen aus dem Querdenken-Umfeld in Erfurt. Es ist aber auch diesmal wieder mit Abweichungen von den Anmeldungen zu rechnen.

Kein Bock das alles zu lesen? Dann lass es dir doch von uns vortragen!
Die Audio herunterladen

Screenshot STZ Austausch – Kritik dass keine Demo am Landtag stattfindet

Am 13.03.2021 plant Querdenken bundesweit, die Proteste in die jeweiligen Landeshautstädte vor den Landesparlamenten, zu bündeln. Hierzu wurde auch ein Mobilisierungsvideo erstellt. Aber natürlich gibt es bereits hier Abweichungen:
So wurde die Kundgebung in Dresden beispielsweise gleich ganz verboten und in Erfurt stand der Thüringer Landtag bislang nicht mal zur Diskussion:

Sharepic TSZ zum 13.03.2021

Hier war es ursprünglich geplant, dass sich der Querdenken-Anhang ab 13 Uhr auf dem Domplatz sammelt. Heute ist den Schwurblis aber aufgefallen, dass am Samstag bis 14 Uhr der Wochenmarkt stattfindet und sie in der Zwischenzeit nicht aufbauen können.

Sharepic Querdenken Erfurt zum 13.03.2021

Deshalb hat Querdenken Erfurt auch ab 15:30 Uhr den Domplatz angemeldet. Da die Anmeldung die Teilnehmendengrenze von 500 Personen (§6a (2) Abs. 3a, 3.SonderVO) nicht überschreitet und die Einhaltung der Infektionsschutzmaßnahmen zugesichert wurde, darf die Versammlung auch stattfinden. Dabei ist auch diesmal wieder mit viel Polizei zu rechnen.

Aber das reicht dem Querdenken-Anhang natürlich nicht:

Screenshot STZ Austausch – Markt schon besetzt

Screenshot STZ Austausch – Aufruf 13:30 Uhr zum Landtag

Innerhalb ihrer Austausch-Gruppe wird nun dazu aufgerufen, am Samstag zur ursprünglich geplanten Zeit – 13:00 Uhr – vor den Thüringer Landtag zu ziehen; selbstverständlich unangemeldet, unkoordiniert und ohne eigene Versammlungsleitung.

Anschließend könne man ja immer noch zum Domplatz gehen und sich ggf. der dortigen Querdenken-Kundgebung anschließen.

Screenshot TSZ 10.03.2021 – Beschuldigung VS-Zugehörigkeit

Die Admins der Thürigen steht zusammen-Austausch-Chatgruppe ziehen sich derweil aus der Affäre.

Screenshot TSZ 10.03.2021 – Gruppe am 13.03.2021 stumm

Nachdem man einander gegenseitig beschuldigte, dem Verfassungsschutz anzugehören und man von den Recherchen von Querleaks auf Twitter Wind bekommen hat, rufen diese die Gruppenmitglieder:innen dazu auf, sich unter einander zu vernetzen und die Gruppe so obsolet und sicher gegenüber vermeintlichen Spitzeln zu machen. Auch aus diesem Grund soll demzufolge die Austausch-Gruppe am Samstag wieder auf stumm geschaltet werden, sodass Mitglieder:innen an dem Tag keine Nachrichten dort posten können.

Eine Gegenkundgebung ist uns derzeit nicht bekannt und wir selbst werden aufgrund unseres Versammlungsstopps in Verbindung mit einer 7-Tage-Inzidenz über 35 auch keine veranstalten.

Dieser Beitrag wurde unter Erfurt, Querdenken veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.